Wohnen
...
... in der WG MG.

Hinweis

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Verknüpfung von WG MG als Kulturprojekt und das Wohnprojekt selbst eher schädlich für die WG-Vermittlung ist, da viele Interessenten glauben, dass eine WG-Mitgliedschaft gleichbedeutend mit einer “Mitgliedschaft” in der WG MG ist und somit zu kulturellem Engagement verpflichtet. Das stimmt nicht: Niemand verpflichtet sich mit dem Bezug einer Wohnung in der WG MG, bei unseren Projekten mitzumachen. Die meisten Mitmacher wohnen sogar nicht einmal bei uns.
Auch wenn kaum ein Wohnungsinteressent diesen Hinweis lesen wird, ist es einfach so, dass unser Wohnungsprojekt nur eines von vielen unserer Projekte ist und somit zwangsläufig mit unseren kulturellen Initiativen verknüpft ist.


Nur noch wenige Schritte in dein neues Zuhause...

1. Wohnung finden:

Auf unserer Facebookseite erfährst du es, wann welches Zimmer frei wird.
(Wir schreiben es dort als Erstes, sobald wir es selbst wissen.)

Auf unserer Internetseite erfährst du mehr über die Zimmer, die WGs und die Häuser.
(Diese Informationen ändern sich nur selten.)

2. Für Wohnung bewerben:

Wenn du dich auf ein freies Zimmer bewerben möchtest, schreibe uns eine E-Mail mit folgenden Infos:

3. Wohnung besichtigen:

Weil in der Vergangenheit viele Interessenten die Besichtigungstermine nicht abgesagt haben, wenn sie kurzfristig verhindert waren oder zwischenzeitlich eine Wohnung gefunden haben, bieten wir keine individuellen Termine für Einzelpersonen an.

Stattdessen wird in der Regel nun ein gemeinsamer Termin für alle Interessenten angeboten, an dem wir uns, unsere WG, unser Haus und natürlich die freien WG-Zimmer vorstellen.

Das hat außerdem den Vorteil, dass wir meistens schon am Folgetag (ca. 20:00 bis 22:00 Uhr) des gleichen Tages die Zusage für das Zimmer machen können, sodass Ihr besser planen könnt und nicht so lange warten müsst.

Absagen erteilen wir normalerweise am Abend des Folgetages pauschal auf unserer Facebookseite, sobald die “Wohnung vergeben” ist. Falls du eine persönliche Absage erhalten willst, hinterlasse bitte im WG-Büro zum Zeitpunkt der Besichtigung deine Kontaktdaten (auch wenn du sie schon einmal zugesandt hast).

4. Wohnung sichern:

Falls du den Mietvertrag nicht schon am Tag deiner Besichtigung unterschrieben hast, kannst du bei deiner Zusage einen zeitnahen Termin zur Unterzeichnung des Mietvertrages machen.
 

Wohnen:

Es gibt gewisse Grundregeln des gemeinsamen Zusammenlebens (Hausordnung), da du dir nicht nur das Haus, sondern auch eine WG mit Mitbewohnern teilst. Dazu gehört das (leise) Schließen der Haustüre und die Mülltrennung.

Wer dauerhaft die Fenster offen hat und zur selben Zeit die Heizung voll aufdreht, muss sich nicht über hohe Energiekosten wundern. Wer nie lüftet, fördert Schimmelentwicklung und zahlt die Folgen selbst.

Jeder Hausbewohner ist verpflichtet, alle Schäden im gesamten Haus und auf dem gesamten Grundstück unverzüglich per E-Mail an die WG MG zu melden. Nur so können Folgeschäden gering gehalten werden.

Um die Nebenkosten für alle Hausbewohner möglichst gering zu halten, verzichten wir auf die Einstellung eines Hausmeisters und einer Reinigungskraft. Die Hausbewohner sind daher für den Zustand der bewohnten Immobilie selbst verantwortlich. Solange das gut funktioniert, können wir (wie auch in den letzten Jahren) auch in Zukunft auf eine monatliche Nebenkostenpauschale i.H.v. 20,00 Euro pro Bewohner für Instandhaltung und Reinigung verzichten.

 

Facebook: Abonniere uns!

WG MG: WohnGemeinschaft MönchenGladbach
Wohnraum und Kulturprojekte
in Mönchengladbach, NRW und aller Welt

Logo der WG MG: Zwei Strichmännchen bilden die Buchstaben W und M.


Fragen? Mitmachen? Teilnehmen? Wohnen?
Schreib uns eine Mail! Kontakt@WG-MG.de

 

Jedes Like hilft uns, auf unser kostenfreies Kulturprogramm aufmerksam zu machen!

Unterstütze uns
mit Deinem PageLike!

facebook.com/WGMGDE