Lerncafé...
... weil Kulturen Bildung brauchen.

Lerncafé
Ein kleiner Ausschnitt aus dem “Lerncafé”. Zusätzlich gibt es weitere Plätze, Lehrbücher, Modelle und Lernposter.

Als die Bibliothek der FH Mönchengladbach genau zu den Zeiten schloss, als man keine Lehrveranstaltungen hatte (abends und sonntags), in den Stadtbibliotheken kaum Platz zu finden und das Reden in Lerngruppen verboten war und die Cafés hohe Preise für kleine Getränke verlangten - also eigentlich heute - gründete die WG MG die Initiative “Lerncafé”:

In kurzer Zeit organisierten wir 4 Tische, 10 Stühle als Arbeitsplätze, einen Lernraum und luden an 7 Tagen pro Woche ganztägig und ohne Kosten unter dem Motto “Wir öffnen, wenn Andere schließen” alle Lernenden der Stadt ein, bei uns zu lernen.
Lediglich eine kurze Voranmeldung war erforderlich, um sicherzustellen, dass Jemand da ist, um die Türe zu öffnen.

Außerdem gibt es eine umfangreiche Sammlung an Lehrbüchern und einige Lernposter und Modelle, die für den Aufenthalt des Lerncafés kostenfrei ausgeliehen werden können. Die Fachbüchersammlung aus dem Gesundheitsbereich (Medizin, Ergotherapie, Physiotherapie, Pflege) in der WG MG ist umfangreicher, aktueller ausgewählter als in der Bibliothek der HS Niederrhein und den Stadtbibliotheken!

Da das Lerncafé irgendwann kaum noch genutzt wurde, haben wir das Projekt pausiert. Gerne öffnen wir wieder bei entsprechendem Bedarf unsere Pforten für alle Lerner der Stadt! Die Ausstattung wurde zu diesem Zwecke erhalten.

 

Facebook: Abonniere uns!

WG MG: WohnGemeinschaft MönchenGladbach
Wohnraum und Kulturprojekte
in Mönchengladbach, NRW und aller Welt

Logo der WG MG: Zwei Strichmännchen bilden die Buchstaben W und M.


Fragen? Mitmachen? Teilnehmen? Wohnen?
Schreib uns eine Mail! Kontakt@WG-MG.de

 

Jedes Like hilft uns, auf unser kostenfreies Kulturprogramm aufmerksam zu machen!

Unterstütze uns
mit Deinem PageLike!

facebook.com/WGMGDE